Meine Arbeitsweise
In meiner Praxis für psychosoziale Beratung auch genannt Lebens- und Sozialberatung, berate und begleite ich Menschen bei der Lösungsfindung in Problem-, Konflikt-, Krisen- und Entscheidungssituationen. Ich trage dazu bei, belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen.
Lösungsorientiert
Ressourcenstärkend
Vertraulich
Wertfrei
Meine Arbeitsweise umfasst folgende
Ansätze und Methoden
Meine Arbeit ist geprägt von einer einzigartigen Kombination aus professionellen Methoden und einem kreativen Zugang, der durch meinen Basisberuf als Designerin inspiriert ist.
Kreative Ansätze:
Kreativität spielt in meiner Beratung eine zentrale Rolle. Durch den Einsatz von kreativen Techniken, können wir gemeinsam neue Wege finden, um Ihre Themen zu beleuchten. Diese Methoden bieten nicht nur neue Einsichten, sondern bringen auch eine erfrischende Leichtigkeit in den Beratungsprozess, selbst bei akuten und schweren Themen.
Bewährte Beratungsmethoden:
Neben diesen kreativen und körperzentrierten Ansätzen integriere ich eine Vielzahl bewährter Techniken in meine Arbeit. Dazu gehören unter anderem Methoden aus dem philosophischen Dialog und der psychologischen Beratung (tiefenpsychologisch-psychodynamische Orientierung, humanistisch-existentielle Orientierung, systemisch-soziodynamische Orientierung, verhaltensmodifizierende Orientierung) mit Ausnahme der Psychotherapie.
Entspannungs- und körperzentrierte Verfahren:
In meiner Beratungspraxis lege ich großen Wert auf die Verbindung von Körper und Geist. Durch gezielte Körper-, Bewegungs-, Atmungs- & Entspannungsorientierte Verfahren unterstütze ich Sie dabei, Stress abzubauen, Achtsamkeit zu fördern und ein tieferes Verständnis für die eigenen körperlichen und emotionalen Signale zu entwickeln.
Der Einsatz gezielt ausgewählter Methoden ermöglicht es uns, Ihre individuellen Bedürfnisse gezielt anzugehen und maßgeschneiderte Lösungswege zu erarbeiten. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu begleiten und gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken.
Meine vorwiegenden Arbeitsbereiche umfassen:
Die psychosoziale Beratung ist in der österreichischen Gesundheitsvorsorge neben der medizinischen, psychotherapeutischen und psychologischen Versorgung als vierte Säule verankert und seit 1990 ein gebundenes und bewilligungspflichtiges Gewerbe. Um die Gewerbeberechtigung zu erlangen, bedarf es einer mehrjährigen Ausbildung sowie 750 nachweislich geleisteter Stunden fachlicher Tätigkeit, Selbsterfahrung und Supervision.
Vom Dunkel ins Licht: Die Feinheiten von psychosozialer und psychotherapeutischer Beratung und welche Form die Richtige für ihr Anliegen ist.
Die psychosoziale Arbeit und die psychotherapeutische Arbeit haben ähnliche Ziele und können sich oft überschneiden, jedoch haben sie wichtige Unterschiede:
Die psychosoziale Arbeit konzentriert sich darauf, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern, indem sie sich auf ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse konzentriert. Im Gegensatz zur Psychotherapie liegt der Fokus weniger auf der Behandlung spezifischer psychischer Störungen, sondern vielmehr auf der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Stärkung sozialer Fähigkeiten und der Förderung einer positiven sozialen Integration.
Psychosoziale Fachkräfte arbeiten eng mit Einzelpersonen, Familien oder Gemeinschaften zusammen, um ihre persönlichen Ressourcen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, mit belastenden Lebensereignissen umzugehen. Dies kann Beratung, Krisenintervention, Unterstützung bei der Suche nach Ressourcen und Dienstleistungen sowie die Förderung von sozialen Fähigkeiten umfassen.
Im Gegensatz zur Psychotherapie, die oft auf die Identifizierung und Behandlung psychischer Probleme ausgerichtet ist, legt die psychosoziale Arbeit mehr Wert auf die Stärkung vorhandener Ressourcen und die Förderung eines positiven sozialen Umfelds.
Informationspflicht:
Meine Dienstleistungen umfassen weder medizinische Ratschläge oder Diagnosen, noch ersetzen sie ärztliche Behandlungen oder Therapien. Bei schwerwiegenden psychischen Erkrankungen sollte eine entsprechende psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung in Anspruch genommen werden.
Insgesamt können psychosoziale Arbeit und Psychotherapie jedoch eng miteinander verbunden sein und sich gegenseitig ergänzen, um Menschen in verschiedenen Aspekten ihres Lebens bestmöglich zu unterstützen und zu heilen.
Die psychologische Beratung unterliegt der gesetzlichen Verpflichtung zur Verschwiegenheit, sämtliche Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.